Ich sitze noch im Büro, sollte aber schon auf den Nachhauseweg sein. Habe mich aber in einem Beitrag der Kaltmamsell festgelesen. Sie stelle schon vor längerer Zeit die Frage “Wohin mit den Deppen?” und griff das Thema gestern noch einmal auf. Für mich ist es eine der spannendsten Diskussionen überhaupt die ich in letzter Zeit in den Blogs verfolge.

Kann sich unsere Gesellschaft noch Deppen leisten? In Deutschland mag die Frage wohl noch auf einem ganz anderen Niveau verlaufen als in Luxemburg, schon allein des Wohlstandgrades wegen. Ich selbst kann es an einem Beispiel in meiner näheren Umgebung festmachen. So gibt es der Autowerkstatt meines Vertrauens schon seit Jahren einen unqualifizierten Mitarbeiter der eine leichte geistige Behinderung hat. Aber es reichte mit den Jahren immerhin zum Autoführerschein so dass er mittlerweile nicht mehr nur Autos wäscht, sondern sie auch von und zu den Kunden fahren kann.
Die sehr berechtigte Frage der Kaltmamsell geht dahin ob die heutige Wirtschaft sich solche Mutter-Theresa-Stellen noch leisten kann oder nicht. Dabei spielt nicht allein die wirtschaftliche Situation eine Rolle, sondern auch die auch gesellschaftspolitische.

Ich selbst finde eine Antwort darauf als äußerst gewagt da man sich egal wie ins Fettnäpfchen setzen wird. Aber eure Meinung dazu interessiert mich. Kommentare sind offen.