Heute möchte mal mit einem Gerücht aufräumen das sich schon seit Jahrzehnten wenn nicht Jahrhunderten hartnäckig hält.
Das was Echternach weltbekannt gemacht hat, ist die Springprozession die jedes Jahr an Pfingstdienstag stattfindet. Es wird immer wieder erzählt dass sich die Prozession 3 Schritte nach vorn und 2 Schritte rückwärts bewegen würde.

DAS STIMMT NICHT UND HAT NIE GESTIMMT!

Es wird grundsätzlich nach vorne gesprungen. Wenn die Prozession ins Stocken kommt, wird auf der Stelle gesprungen, bis es wieder vorwärts geht. Das kann vielleicht dann mitunter mal so aussehen als ob es 3 vor und 2 zurück geht, aber dem ist nicht so! Es war in frühen Jahren auch nicht so, selbst wenn es in aber tausend Schriften überliefert steht. Es ist falsch. Es ging sogar soweit,man hätte es auf frühen Filmaufnahmen gesehen, wie hier in Wikipedia beschrieben.

Also spread the word! Wenn ihr dieses lest und es scheint euch von Interesse, verlinkt es bitte. Ich habe es mir nämlich zur Aufgabe gemacht dem 3 vor 2 zurück Märchen der Springprozession ein Ende zu setzten.