Seit ein paar Tagen arbeite ich an einem Kurzfilm der unter anderem auch in den Minen von Rumelange abgedreht wurde.

Nein, halt. Ich ziehe das Thema verkehrt rum auf. Ich sollte mit dem Akustischen Manifest beginnen, von dem ich heute Abend auf dem Nachhause Weg in Radio hörte. Das Manifest ist eine Initiative der europäischen Kulturhauptstadt Linz 2009 und wurde verfasst  vom Komponisten Peter Androsch, seines Zeichens Leiter der Musiksparte von Kulturhauptstadt Linz.

Schall ist die neue Waffe der Macht. Schall ist zu Strahlung geworden. Das Volk wird mit Schall beschallt und blöde gemacht an jedem Ort, zu jeder Zeit, unter allen Umständen. In Supermärkten, Geschäften, Einkaufszentren, Restaurants, Warteräumen, Telefonwarteschleifen, Wohnungen, Stiegenhäusern, sogar Toiletten sind täglich Millionen von Menschen Opfer toxischer Schallstrahlungen, die durch ihre Körper kriecht. Verkehrsschneisen schleudern als Strahlungskanonen ihren krankmachenden Lärm auf Junge und Alte, auf Babys und Greise. Niemand entrinnt dem Bombardement. Automobile, Stahlrosse und Aeroplane machen uns mit Strahlenmilitarismus gefühllos, leblos. Tot. Willkommen im Wilden Westen des Hörens.

Das ist ein Ausschnitt aus der Reportage die in der Sendung Fazit lief, nachzulesen hier.

Die Idee des Manifestes an sich finde sehr schön und auch deren Umsetzung, so z. B. schalldichte Rückzugsgebiete die mit einem dementsprechenden Aufkleber versehen  sind. Auf der Seite Linz 09 gibt es die entsprechenden Infos dazu.

So, und jetzt gehe ich Miene zurück von der ich eingangs sprach. Im Sommer ist dies Mine für Besucher zugänglich und man kann eine Führung dadurch machen. Die Mine ist unsagbar groß und verzweigt und mit anderen Minen in der Gegend Kilometer weit verbunden, dass man sich nur zu gerne darin verläuft, wenn man es denn auf eigene Faust versuchen würde. Es gibt da diverse gruselige Geschichten von Kinden die in den Stollen verschwunden sind und man hat sie nie mehr gefunden…

Als ich nun vor ein paar Tagen dort war, drehten wir nicht allzu weit von Eingang entfernt, etwa drei bis vierhundert Meter weit hinein. Dort sind ein paar Ecken mit mit Puppen ausgestattet die diverse Szenen darstellen, so wie man halt früher das Eisenerz dort abgebaut hat.  In der Mine ist die Temperatur Sommer wie Winter 10 C° mit einer Luftfeuchtigkeit von satten 90%. Nicht sehr gemütlich…

Das Interessante aber daran ist, dass dort die absolute Stille herrscht. Man hört nichts, rein gar nichts. Kein einziger Laut dringt von außen herein, kein Wind pfeift durch die Stollen, gibt nichts außer hartem Stein, Geröll und Staub. Diese unglaubliche Stille hat etwas sehr beruhigendes und gleichzeitig etwas sehr bedrückendes. Man wird selbst ganz still und versucht der Stille zu lauschen, was aber in diesem Fall widersinnig ist, denn dort herrscht die absolute wahre Stille an der es nichts zu lauschen gibt.

Eine schöne Erfahrung.