Ich muss schon sagen es fühlt sich gut an ein neues Theme zu haben, in dem alles so klappt wie ich es will. Ich habe es sogar fertig gebracht, das Theme widgetfähig zu machen, Schriften zu ändern, und und und.
*Brust des Autors schwellt sich und im Geiste sieht er dass darauf ‘php Guru’ tätowiert steht*

Es gibt einige Leser meines Blogs, die in Sachen Gestaltung einer Internetseite sehr wenig Ahnung haben und demnach mit Abschnitten wie oben gar nichts anfangen können. Zu diesem Zweck habe ich eine Art Glossar erstellt in den ein paar dieser Begriffe erklärt werden. Diese Erklärungen stammen von mir selbst und ich versuche sie so einfach wie möglich zu halten.

Blog: Blog ist System etwas bequem und schnell im Internet zu veröffentlichen. Man kann es es für alle möglichen Zwecke verwenden. Sei es um ein einfaches online Tagebuch zu führen, oder eine komplexe Internet Zeitung mit stündlichen Updates. Blog Systeme gibt es unglaublich viele. Ich verwende ein freies und kostenloses System WordPress.

Theme: Ein Theme kann man auch noch Skin nennen und ist ein veränderbares Design für grafische Benutzeroberflächen. Für WordPress gibt massenhaft Themes die man alle kostenlos im Net findet. Ich habe meines hier gefunden.

php: Ist eine Programmiersprache, ursprünglich Personal Home Page Tools. Heute sagt man Hypertext Preprocessor.

Widget: Der Begriff ist etwas schwieriger zu erklären. Im Prinzip ist es ein kleines Programm, das in ein anderes Programm eingebunden wird.

(Alle eingefügten Links führen zu Wikipedia Seiten)