Ich las grad bei Else im Twitter: einen auftragstext zum thema altruismus blieb ich schuldig. es suppte so widerlich altklug aus mir heraus. ich war zum löschen gezwungen.

Wenn ich es auch selbst nicht mache, und mich vehement weigere es selbst zu tun, so lese ich doch anderer Leute Gezwitscher.

Altruismus. Ein Wort das ich im meinen Wortschatz…mmmh…schon hatte,…aber nie verwendete, obwohl es zu mir passt wie, (drücken wir es mal deftig aus) Arsch auf Eimer.

Wikipedia brachte es (zumindest für mich) auf den Punkt.

Selbstverwirklichungs-Altruismus

Individualismus und Selbstverwirklichung schließen Altruismus nicht aus. Die altruistische Einstellung und entsprechendes Handeln kann wesentlicher Bestandteil des Selbstverwirklichungsstrebens sein. Altruismus ist dann Ausdruck des Selbst, das sich mit anderen Menschen verbunden weiß. Individualistischer Altruismus ist freiwillig, als Ausdruck, Bestätigung oder Gestaltung des Selbst gewollt, ohne Nötigung durch soziale und moralische Normen.

Passt, sitzt, wackelt und hat Luft.
Aber irgendwie muss ich das ändern…