Ich habe mir vorgenommen, wieder mehr ins Kino zu gehen und dabei die Umwelt zu schonen, in dem ich nicht das Auto nehme, sondern zu Fuß von mir aus ganze 5 Minuten laufe und ich bin im Ciné Sura. Ihre Programmierung ist sehr ansprechend weil sie nicht nur die großen Hollywood Produktionen spielen, sondern auch eine Reihe haben die sich Kunstfilm nennt. Das Wort Kunstfilm klingt ein bisschen abschreckend, da es mich an Regisseure erinnert wie Jean-Luc Godard oder Leo Carax, die niemandem mehr zuzumuten sind. Man müsste ein anderes Wort dafür finden. Ich schweife ab…

Gestern Abend lief Guy Richie’s Sherlock Holmes. Es scheint fast so als ob Richie nach seiner Trennung von Madonna wieder zu seiner alten Form zurückgefunden hat. Filme wie Lock, Stock and Two Smoking Barrels, war als ich ihn zum ersten mal in einer Sneak Preview sah eine echte Überraschung.
Das er Sherlock Holmes und Dr. Watson zu Actioncharakteren umgewandelt hat funktioniert hauptsächlich dadurch, dass er dafür zwei grandiose Schauspieler gewinnen konnte. Denn die Geschichte bewegt sich immer am Limit zur Farce und zum Kitsch, das aber durch Robert Downey Jr. und Jude Law verhindert wird. Somit bleibt der Film, der streckenweise ein wenig langatmig ist, doch immer unterhaltsam. Unterhaltsam, aber mehr auch nicht. Das Ende des Films ist so angelegt, dass er förmlich nach einem zweiten Teil schreit. Und der ist ja IMDB zu Folge schon in Arbeit.

Heute Abend bin ich übrigens wieder im Sura anzutreffen denn es läuft London River.