Es dürfte wohl kaum jemandem entgangen sein dass Bernd Eichinger am Montag verstorben ist.

Ich habe mich mal mit seiner Filmographie beschäftigt und war dann doch sehr erstaunt wie viele seiner Filme mich doch geprägt haben. Zugegeben er hat auch so manchen Mist produziert, z.B. Der Schuh des Manitu , Manta Manta oder noch schlimmer Erkan & Stefan gegen die Mächte der Finsternis.
Ich behalte ihn lieber in Erinnerung für die Meisterwerke die er produziert hat.

1981 Christiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo
1984 Die unendliche Geschichte
1986 The Name of the Rose
1989 Last Exit to Brooklyn
1993 The House of the Spirits
1993 The Cement Garden
2001 Nowhere in Africa
2006 Das Parfum

Manch einer mag sich jetzt wundern, dass z.B. Der Untergang in der Liste fehlt, oder Der Bader Meinhof Komplex.
Der Untergang war für mich ein sehr überflüssiger Film und ich verweise da immer auf das Interview mit Traudl Junge Im toten Winkel von André Heller der genau die gleiche Geschichte erzählt und das so viel eindringlicher, als die Verfilmung des Stoffes es je vermag.