Ich bin seit gefühlten 100 Jahren nicht mehr über die alljährliche Pfingstkirmes in Echternach geschlendert. Als ich noch klein war, war diese Kirmes immer wieder ein Heidenspaß. Es gab wesentlich mehr Schausteller und Stände als heute. Ein Kettenkarussell das mit einer altmodischen Orgel ausgestattet war. Ein Flugzeugkarussell das ziemlich hoch hinaus ging. Dann gab es noch Autoskooter auf denen immer die neueste und angesagteste Musik lief. Die Kirmes war vielleicht klein aber sie war großartig.
Als ich heute dort war waren nur der Nougatverkäufer nur der Lunapark, die sich nicht verändert haben. Alle anderen Stände sind nicht mehr die gleichen. Die Autoscooter sind noch immer da aber aber die Fahrfläche ist kleiner und (es mag ein Trugschluss sein) die Wagen auch. Und dann stand da ein Fahrgeschäft, das ich eher auf der Schobermesse erwartet hätte, als auf einer kleinen Dorfkirmes. Unglaublich.