Ich wollte in Hamburg wesentlich mehr posten und schreiben, was aber wegen dem schlechten WLAN im Hotel nicht möglich war.
Hiermit hole ich das jetzt nach.
Man entgeht den Plakaten über die große Max Liebermann Retrospektive nicht, wenn man durch Hamburg wandert. Es gibt sogar einige Schaufenster in der Nähe von Jungfernsteg die nur Werbung dafür machen und sonst nichts ausstellen.

Dieses doch recht bekannte Bild vom Papageienwächter sieht man überall.
Also machte ich mich auf zur Kunsthalle und landete aber im Museum für Kunst und Gewerbe das sich genau auf anderen Seite des Bahnhofs befindet. Gott sei dank, den sonst hätte ich die Werkschau des Maskenbildners Wolfgang Utzt verpasst. Fotogalerie der Werkschau.

Am nächsten Tag besuchte ich dann die Max Liebermann Ausstellung…nun ja…zumindest weiß ich jetzt dass ich bis auf ein paar wenige Ausnahmen keines seiner Bilder mag. Im Gegenteil, alles sah immer ein bisschen abgekupfert aus. Er “inspirierte” sich an vielen anderen Malern seiner Zeit und gehörte auch mit zu großen Künstlern der Moderne, aber es war kein einziges Bild dabei was mich wirklich vom Hocker riss.

Genau so erging es mir mit den König der Löwen vom man mir viel vorgeschwärmt hatte. Ich kam ziemlich enttäuscht aus dem Theater. Es kam mir ein wenig wie ein Nummernprogramm vor. Schade, ich hatte mir mehr davon erhofft.

Sehr begeistert und fröhlich kam ich jedoch aus dem Krimitheater auf der Reeperbahn in dem zur Zeit das Stück “Der unheimlich Mönch” von Edgar Wallace läuft. Das Theater, die Bühne, die Kostüme, alles ist mit soviel Liebe zum Detail und Herzblut hergestellt. Auch die Darsteller geben ihr Bestes. Zudem ist das Stück so konzipiert dass man wirklich nicht dahinter kommt wer denn der unheimliche Mönch wirklich ist.

 

 

 

 

Ebenfalls begeistert kam ich aus dem Bucerius Kunst Forum das per Zufall entdeckte. Ein eher kleines Museum das es aber in sich hat. Zur Zeit läuft die Ausstellung Die Erfindung des Bildes. Frühe italienische Meister bis Botticelli.

Quer gegenüber des Krimitheaters auf der Reeperbahn selbst befinden sich die tanzenden Türme, von denen ich vorab in einer Beilage der Süddeutschen im Flugzeug gelesen hatte.

Als ich sie zum ersten mal sah fragte ich mich wieso man sie “tanzend” nennt. Auf dem Foto oben sieht es nicht so aus. Von der anderen Seite aber…

Insgesamt ist Hamburg eine sehr schöne Stadt und die Hamburger alle sehr freundlich. Ich habe jede Menge Geld ausgegeben und war nicht zum letzten Mal dort.