Museumsfest
18. und 19. Mai 2013
Von Samstag, den 18. bis Sonntag, den 19. Mai 2013 laden die Museen des Großherzogtums zu Tagen der offenen Tür ein. Auf dem Programm: Führungen, Experimente, Workshops, Performances, Begegnungen mit KünstlerInnen, Vorträge und Kinderanimationen. Das nun schon zum 16. Mal von der Vereinigung „d’stater muséeën“, die Museen der Stadt Luxemburg vertritt, veranstaltete Museumsfest dehnt sich dieses Jahr zum vierten Mal auf das gesamte Land aus
Der Eintritt in sämtlichen Museen ist frei.

Der letzte Satz und das schlechte Wetter bewirkten dass, zumindest im Mudam, gestern über 2000 Besucher antraten. Vier Schauspielerinnen traten an beiden Tagen als ungewöhnliche Figuren auf und machten mit den Besuchern eine etwas andere Museumsführung. Eine der Schauspielerinnen trat als die Landstreicherin Églantine auf und somit der Grund warum ich dort zugegen war. Églantine ist die Figur aus dem Stück “Les Règeles du Savoir-vivre dans la société moderne” das ich schon seit letztem Jahr betreue und ein Riesenerfolg ist.

Die nächste und voraussichtlich letzte Vorstellung der “Règles du Savoir-Vivre” ist am 14.Juni in der Bananenfabrik.
Karten und Info.