Wieder In Recklinghausen, wie so oft in den letzten Jahren, zu den Ruhrfestspielen. Gestern noch so grade die letzte Vorstellung erwischt vom “Tod in Vinedig” mit Josef Birbichler in der Rolle des Aschenbach.
Das Stück setzte vorraus dass man das Werk von Thomas Mann kennt. Wer das nicht tat, für den war das Stück ein Wust aus Probeszenen und Performances, bei denen man schon suchen musste wie sie dann zusammen gehören.
Für die, die die Geschichte kennen war es dann aber ein Spass, weil viele Schlüsselszenen ins Absurde gezogen wurden.
Und doch kamm es mir, wenn ich die Bilder in nachhinein Revue passieren lasse, irgendwie altbacken vor. Wirklich neue Ideen waren nicht dabei. Am meisten habe ich gestöhnt, als ich einen Kameramann samt Kabelträger durch das Geschehen hechten sah um Großaufnahmen von den Gesichtern zu machen, die dann auf eine Leinwand über der Bühne projeziert wurden. Die Idee ist so alt wie die Videokamera selbst und wurde vor zehn Jahren auf Bühnen so oft benutzt,dass keiner das mehr sehen wollte. Spannend wurde es erst dann als man immer noch die Bilder der Gesichter auf der Leinwand sah und keine Kamera mehr zu sehen war.
Für die die einmal im Leben Birbichler auf der Bühne sehen wollten wurden dann doch enttäuscht.Er speilte nicht, er sang nur, leise und krächzend. Die Schauspieler sprachen kaum, die Geschcihte wurde von einem Sprecher am Rande vorgelesen mit einer sehr nuscheligen Stimme, die mich persönlich sehr irritierte und mich eher zum Weghören animierte als zum Aufpassen.

Mit 70 Minuten war das Stück kurz genung dass ich es aushielt nicht auf die Uhr zu schauen.