Anfang der 80er Jahre als, ich im Don Bosco Internat untergebracht war, kann ich mich nicht erinnern dass dieser Park, der gegenüber liegt, schon öffentlich zugänglich war.

Der Name Parc Tony Neuman war mir bekannt, da es sich um eine Endstation einer Buslinie handelt. Als ich neulich die Fotos vom Don Bosco Gebäude machte, schaffte ich es endlich auch in den Park. Wenn man von der rue de la Faiencerie den Park betritt erwartet einen dieses Monstrum eines Nadelbaumes.

Als botanischeer Garten von Tony Neuman angelegt, findet man hier Bäume und Sträucher die es in keinem anderen Park der Stadt gibt. Es ist wunderschön, lauschig und schattig, was bei den Temperaturen von weit über 30 Grad ein Hochgenuss war. Besonders an dem kleinen Teich war es angenehm kühl. Ich habe den Park nicht ganz durchwandert. Der untere Teil wurde nach einer Idee  von Neuman der Natur überlassen und es wurde in Notfällen mit der Axt eingegriffen. Der Teil ist ungleich wilder und naturbelassener als der Rest.

An einer Stelle standen Bienenstöcke.

Das Foto hat mich einige Überwindung gekostet. Aber näher wollte ich ohne Schutz nicht heran.

 

 

Merken