Ich hatte gebacken für die Weihnachtsfeier des Künstlerkollektivs.

Es ist der Orangenkuchen mit Icing den ich fast immer hinbekomme.

Kuchen

Der Kuchen ist supersaftig und das Iceing genial. Da ich immer wieder nach dem Rezept gefragt werde, werde ich es hier reinschreiben. Gefunden habe ich es vor etlichen Jahren bei der Kaltmamsell.

Wie der Anschnitt aussah kann ich leider nicht zeigen, dafür ging er auf der Feier zu schnell weg.

***

Orangenkuchen mit Orangenicing
(für eine kleine Kastenform von 26 cm Länge)

Für den Kuchen:
3 Eier (Größe L)
1 Priese Salz
150 g weiche Butter
175 g Zucker *
abgeriebene Schale von 2 unbehandelten Orangen
300 g Mehl
2 Tl etwas gehäufte Weinstein-Backpulver
150 g griechischer Joghurt **
Saft von 1 der beiden unbehandelten Orangen (ca. 60 g)***

Für die Glasur:
250 g Puderzucker
2 El sehr weiche Butter
Saft von 1/2 der beiden unbehandelten Orangen***

Den Backofen auf 160 °C Umluft oder Heißluft vorheizen. Eine Kastenform mit Backpapier auslegen. Ich nehme immer eine Silikonform, dann fällt das Backpapier weg.

Die Eier trennen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und beiseite stellen.
Die weiche Butter, den Zucker und die abgeriebene Orangenschale in einer Rührschüssel mit dem Handmixer oder in der Küchenmaschine einige Minuten lang zu einer dicken Creme aufschlagen. Dann die drei Eigelb einzeln gründlich unterrühren.
Mehl und Backpulver mischen und auf die Buttermasse sieben.
Joghurt und Orangensaft glatt rühren und ebenfalls zum Teig geben. Alles kurz, aber gründlich vermischen, zum Schluss den Eisschnee unterheben.

Den Teig in die vorbereitete Kastenform füllen und im vorgeheizten Backofen etwa 55-60 Minuten backen.
Den Kuchen danach in der Form auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

In der Zwischenzeit die Glasur vorbereiten:
Den Puderzucker in eine Rührschüssel sieben. Die weiche Butter dazu geben und unterrühren. Nun soviel Orangensaft hinzufügen, bis die gewünschte Konsistenz für das Icing erreicht ist.

Den Kuchen aus der Form lösen und auf eine Kuchenplatte setzen. Mit der Glasur überziehen und diese etwas fest werden lassen. Den Kuchen erst anschneiden, wenn er komplett ausgekühlt ist.

*Ich reduziere die immer auf 150 g,
** weil ich einen griechischen Joghurt mit Honig von Luxlait nehme.
*** man kann auch Blutorangen nehmen, dann bekommt der Kuchen und die Glasur eine rosa Farbe.

Merken