Wenn ich mich frühstücksmäßig in die süße oder salzige Liga einordnen soll, kann ich nur sagen dass ich zu beiden gehöre. Es gab heute Morgen Baguette (die ich bei der Cactus Lotterie zu deren 50. Geburtstag gewonnen hatte) teils mit Käse, teils mit Marmelade.

Was Marmelade angeht, bin ich in dem letzten Jahren sehr wählerisch geworden. Ich kaufe grundsätzlich keine mehr im Supermarkt, da sie mir alle zu süß sind und Diätmarmelade ist ein Widerspruch in sich. Da ich das Glück habe jeden Samstag den Wochenmarkt quasi vor der Haustür zu haben, kaufe ich sie dort. Es gibt dort zwei Marmeladenfrauen. Die eine ist aus Luxemburg und verkauft bodenständige Varianten. Die andere ist aus Querschied (Saarland) und hat eine sagenhafte Auswahl.

 

Marmelade

Die Birne/Ingwer Sorte, zum Beispiel, schmiere ich nie aufs Brot, sondern rühre sie in einen griechischen Joghurt oder Quark.

 

Zur Zeit habe ich ebenfalls ein Faible für Glühwein Gelee.

 

Dieses Glas Quittengelee (das leider schon fast leer ist) kommt aus Bayern und wurde von der Mama der Kaltmamsell hergestellt. Das Gelee schmeckt übrigens herrlich und ist nicht zu süß.

 

Während meines Aufenthaltes in Münster fand die dieses Glas Orangen Marmelade aus dänischer Herstellung, die ich aus Neugierde gekauft hatte. Himmel, ist die lecker!!!

 

Und was schmiert ihr euch so aufs Brot?