geralt / Pixabay

*außer diesen hier!

Es gab mal eine Zeit , Anfang des Jahres noch, als ich die halbe Weltreise machte, da gingen noch sporadisch diverse automatisierte Links vom Blog an Facebook. Es gab sogar eine extra Joel.lu Seite.
Doch das ist alles weg, und nicht erst seit gestern.

Warum ich nicht mehr schreibe, fragte mich letztens ein Journalist, der es eigentlich besser wissen müsste. Natürlich schreibe ich noch, seit der Weltreise mehr den je, antwortete ich.  Aber er sähe nichts mehr von mir.
Ob ich das denn nicht wieder einführen könnte, fragte er, damit er auch wieder lesen kann was ich denn so schreibe.
Tja, wenn man Facebook als einzige Netzwerk Referenz benutzt, … Ganz ehrlich, gehts noch?

FB steuert langsam auf sein Ende zu.
Herr Zuckerberg ist in einem fort dabei sich zu entschuldigen dass hier geleakt wurde und da wieder etwas nicht klappte und und und…
Jedes Kind weiß inzwischen dass Facebook Daten weiterverkauft.
Und sie wissen auch so schon genug über mich und ich muss es ihnen nicht auf einem Silbertablett extra servieren.
Irgendwie hatte jeder seine 15 Minuten of Fame im eigenen Netzwerk, jeder hatte auch schon seinen kleinen Shitstorm im Wasserglas, und so schnell wie die Aufreger du Jour kommen, sind auch schon wieder vorbei.

Ich persönlich schaue nicht mehr jeden Tag auf meinem FB-Profil vorbei, weil es mich nicht mehr reizt. Meine Posts auf der eigenen Seite sind ebenfalls sehr rar. Das einzige was ich mir noch ansehe sind die Posts von Veranstaltungen und Events, damit ich nichts verpasse was eventuell interessant sein könnte, auch in beruflicher Hinsicht. Das bringt es letztendlich wieder zurück auf den Punkt den ich schon vor Jahren einmal schreib:

Facebook ist nichts anderes als eine relativ gut gemachte Werbeseite mit Agenda.
Ein weiterer Aspekt wäre noch mein eigenes Netzwerk an Leuten mit denen ich von Berufswegen in Kontakt bleiben muss/sollte/könnte. Aber da gibt es andere Netzwerke die da um einiges seriöser sind.

Ich blogge jetzt seit 14 Jahren, also lange bevor Facebook, und es wird mich und mein Blog immer noch geben, wenn Facebook wieder verschwunden ist. (Vorausgesetzt sie bringen mich nach diesem Schreiben nicht um)

Mein Vorschlag: Setzt doch einfach eine Bookmark im Browser für Joel.lu oder ein Abo der RSS Feeds oder meinetwegen auch über eine Fremdseite wie z.B.  Bloglovin oder Inoreader. Oder abonniert mich auf Twitter.

Aber verschont mich mit Facebook, denn Facebook ist out!