Am Sonntag Nachmittag bugsierte ich einen ungebetenen Gast wieder aus meinem Zimmer. Zugegeben ich hatte noch nie eine so große Grille aus nächster Nähe gesehen:

 

Seit zwei Tagen herrscht wie fast in ganz Europa ein unglaubliche Hitze auch hier. Sie machte mich am Sonntag sehr schwummerig und ich hatte zu gar nichts Lust.
Ich verbrachte viel Zeit mit Lesen beendete das Buch Strafe von Ferdinand von Schirach. Es ist, wenn ich es mit Schuld und Verbrechen vergleiche, das schwächste von den drei Büchern mit Kurzgeschichten. Ein paar der Geschichten haben mich weitaus weniger berührt, als in den Büchern davor. In zwei Stories geht es um Fetische, die etwas außergewöhnlich sind aber auch nicht völlig aus der Welt gegriffen. Ansonsten, ist der leicht distanzierte Stil den Schirach immer hat, und der es aber genau auf den Punkt trifft.

***

Am Abend hatte die A. Auberginen im Ofen zubereitet mit Ofenkartoffeln.

Es war sehr lecker. Und ich trank zuviel Wein, was mir bei der Hitze absolut nicht bekam.

Fazit: ich erwachte am Dienstag mit einem gewaltigen Kater, den ich den ganzen Vormittag pflegen musste. So schlimm war es schon lange nicht mehr.

Am späten Nachmittag zog es uns zum Wasserbassin, diesmal in das was am anderen Ende das Dorfes liegt.

Er ist um einiges größer und zugänglicher, aber auch um einiges bevölkerter, als die anderen. Und doch war es ein Hochgenuss sich dort im 20 Grad warmen Wasser abzukühlen.

Ein neues Buch angefangen, aber davon berichte ich morgen.