Am Mittwoch schon wieder mit Bravour ein Termin verpasst. Mist! Das ist jetzt das zweite mal in zwei Wochen!
Als ich es bemerkte rief mich an und entschuldigte mich und legte den Termin auf Donnerstag in die Mittagsstunde.

Ich musste dafür in die Alte Heimat fahren, was mich zu anderen Uhrzeiten mehr Nerven gekostet hätte. In den Mittagsstunden jedoch war der Verkehr erträglich. Schon vor Wochen hatte mich der besagte Herr per FB angeschrieben. Herr J. kannte ich vom Pflegeheim in dem ich Tante Gritty untergebracht hatte. Er hatte sich um dem ganzen Papierkram gekümmert und war mein Ansprechpartner für alles Administrative im Pflegeheim.  Herr J. war auch damals in der Reportage die RTL über Alzheimer Patienten machte und in dem sie mich und Tante Gritty an einem Nachmittag filmten.
Herr J. ist inzwischen Direktor des Altenheims inder Alten Heimat geworden in dem meine Mutter über 20 Jahre Krankenpflegerin gewesen war. Er würde mich gerne als Maskenbildner zwecks seiner kirchlichen Hochzeit nächstes Jahr buchen. Nun ist das einer dieser Aufträge die ich nur sehr selten annehme, doch hier nahm ich an.
Es war seltsam wieder in dem gleichen Haus zu sein in dem ich als Jugendlicher soviel ein und aus gegangen bin als meine Mutter noch lebte…

Als ich wieder in der Wohnung war  kam die Sonne plötzlich zum Vorschein.

Ich nahm endlich die Blumenkästen in Angriff. Ich schnitt alles Welke ab, ließ aber ein paar kleine Stängel stehen. Vielleicht sprießt ja nächstes Jahr wieder was aus.

***

Am Abend besuchte ich zusammen mit der D. die Vernissage einer Gemäldeausstellung im der Abtei Neumünster. Ganz besonders toll fand ich die Bilder von Chantal Maquet und Dany Prüm die ich schon länger kenne. Das große Katzen Triptychon von Dany Prüm (4 Meter breit!) gefiel mir ganz besonders gut.

Mit Ausnahme von zwei Bildern von Patricia Lippert  und den beiden ober erwähnten Malerinnen konnte man den Rest getrost vergessen.

Nach der Ausstellung die wir schnell durchlaufen hatten gingen wir nebenan in eine winzige kleine Weinbar, in der man auch speisen kann. Le Vin Fins (FB Link) ist eines der Lokalen das ich selten auf dem Bildschirm habe, das jedoch sehr schön und urgemütlich ist. In der kalten Jahreszeit bieten sie Raclette an und die D. und ich hatten große Lust darauf.

Ich Raclettepfannen werden mit drei Teelichtern beheizt, das erstaunlicherweise sehr gut klappt und der ganze elektrische Kabelsalat entfällt. Ich kannte das System bereits, hatte es aber noch nie live gesehen. Als Käse gab es auch nicht den üblichen Raclette Käse sondern Tomme de Savoie und ein ein weiterer Tomme der auf einem kleinen Bauernhof nahe unserer Grenze in Frankreich hergestellt wird. Ich mochte beide Sorten sehr da sie etwas weniger Fett haben und waren auch leichter bekömmlich.