Ich war verhältnismäßig früh wach.

Gunter Dueck den ich schon vor zwei Jahren gesehen hatte referierte diesmal über etwas über Instinkt und wie schnell wir etwas als gut oder schlecht empfinden, was uns triggert und versuchte einen Bezug auf das Internet und seine Trolle zu ziehen. Das gelang ihm nicht so ganz aber in Teilen hatte recht. Aber Herr Dueck, ist immer eine Stunde wert denn er ist sehr unterhaltsam.

***

Das neue Abnormal: wie man gegen Hass, Falschmeldungen und Mobbing im vorgeht. Dies war ein Media Convention Beitrag, den einzigen den ich dieses mal hatte.

Die Kaltmamsell hatte mich auf diesen Talk aufmerksam gemacht sonst hätte ich ihn nicht gesehen. Letztes Jahr war Richard Gutjahr ja hier und erzählte von seinem Krieg gegen den die Trolle und Haters.
Man erzählte nicht wirklich neues diskutierte jedoch auch die Frage ob man die Plattformen auf denen es passiert wie Facebook und Youtube in die Verantwortung nehmen soll. Das wird insofern nichts bringen denn die Plattformen haben ein völlig falsches Geschäftsmodell. Hate Videos und Beiträge erfreuen sich leider großer Beliebtheit und bringen durch die geschaltete Werbung sehr viel Geld ein. Solange man Plattformen werbefinanziert sind wird sich das nicht ändern.

***

Anschließend ein Referat der TAZ das mich sehr interessierte. Durch Zufall stieß die Zeitung auf ein Dokument das sie stutzig werden ließ. Nach vielen Recherchen gruben sie langsam ein ganzes Netz aus Verschwörungen und Verstrickungen aus, die nicht komplett und explizit rechtsextrem sind, aber Teile davon sind es schon. Es geht vor allem darum den Staat zu untergraben. Schlüsselfigur der ganzen Aktion ist ein Mann der sich im Netz ‘Hannibal’ nennt und eine Gruppe gründete die sich Uniter nennt.

Hochinteressant das ganze und durch die Verstrickungen, eine sehr weitgefächerte Organisation, die bis in die Freimaurer reicht und sogar in den Bundesverfassungsschutz.

***

Und dann ging es so langsam auf das Ende zu. Meine letztes Panel war mit Sibylle Berg und zwei weiteren Damen die aus dem neuen Buch von Berg vorlasen; GRM – Brainfuck.

Ich habe schon so viel gutes davon gehört und gelesen, dass ich es mir nun wahrscheinlich doch kaufen werde.

Die Lesung bestätigte mir dass es ein sehr düsteres fast schon nicht mehr dystopisches Werk ist.

***

Und damit sind wir schon am Ende. Die die sich erhofft hatten dass ich den Vortrag von Alexander Gerst höre ( ich selbst dachte das ja auch) werden enttäuscht sein, denn ich ging anschließend zurück ins Hotel. Ich hatte genug.

Dieser Beitrag ging auch ungewöhnlich spät online, da ich ihn erst am Tag danach morgens im Flieger schrieb und Zuhause dann noch die Fotos einsetzte.

Morgen zeige ich euch die obligaten Mitbringsel.

Auf den Youtube Kanal die re:publica sind schon jede Menge der Talks von den großen Bühnen hochgeladen dort könnt ihr sie euch ansehen.