Am Morgen ein paar Telefonate und Besorgungen für eine Geburtstagsparty am Samstag.

Da traumhaft schönes Wetter war nutzte ich die Gelegenheit und machte alle Wege zu Fuß.

Dabei ein paar Dinge entdeckt. Die Marc Jacobs Boutique ist weg. Ebenso einer der letzten kleinen Bäcker Grevig aus der Innenstadt in der rue Notre-Dame, aber das schon seit Mai.

Nebenbei bemerkt ist die kleine Konditorei gleich neben meiner Wohnung auch an eine Kette verkauft worden da der Besitzer in Rente ging.  Das ging so unauffällig und nebenbei, das niemand es mitbekam. Mir fiel auf dass die ganzen Urkunden und Fotos mit dem Großherzog und von Wettbewerben nicht mehr an den Wänden hingen. Auch jetzt in der Herbstzeit fand ich immer kleine Mitbringsel dort wie z.b. Kastanien aus Schokolade und Marzipan. Nichts davon ist mehr da.
Und so verschwinden langsam alle kleinen Bäcker und Konditoren. Es ist zum heulen…

Ich ging hinunter zum Bahnhofsviertel  zum Bastelladen.

Übrigens bin ich euch noch ein Foto von vor ein paar Tagen schuldig:

Die eingelegten Quittenscheiben in einem Sirup aus schwarzem Tee, Honig und Ingwer, von der Kaltmamsell.

Abends dann Raclette!
Ich hatte mich extra den ganzen Tag beherrscht nur wenig zu essen, weil ich wusste dass es am Abend keinen Morgen mehr geben würde,  essenstechnisch zumindest.
Da es schon mein zweites Mal ist war es nicht mehr so aufregend wie das erste Mal in der kalten Jahreszeit. Doch für die N. und die A. war es das erste Raclette. Die N war die letzten Tage kaum noch zu bremsen auf Whatsapp. Ich wußte nicht, dass es so viele Memes für Raclette gibt:

So sieht ein Tisch im Rooftop aus wenn man zu fünft Raclette bestellt:

Es gab fünf verschiedene Sorten an Käse. Mit Bärlauch, Weißwein, Pfeffer, einer der sich Sapin nannte, der aber nicht unbedingt nach Sapin (Tannenbaum) schmeckte und eine Sorte bei der ich den Namen nicht mehr weiß.

Für mich eine der besten Adressen für Raclette in Luxemburg und ich überfraß mich wieder einmal.

Ich traf noch ein paar alte Bekannte und es wurde nach Mitternacht bevor ich den Heimweg antrat.

Während des Abends sah ich folgendes auf Twitter:

 

 

Irgendwie bauchpinselt mich das ja schon.