Das hier war sonst immer der letzte Post des Jahres. Diesmal wird es der erste des neuen Jahres sein.

Zugenommen oder abgenommen?
Abgenommen und bis in den Winter hinein gehalten. Jetzt über die letzten Weihnachtstage und der Fresserei wegen, ist sicherlich ein wenig dazu gekommen, aber das geht auch wieder weg.

Haare länger oder kürzer?
Gleichgeblieben.

Kurzsichtiger oder weitsichtiger?
Keine Veränderung, soweit ich das beurteilen kann. Es ist nur wenn ich lange auf einen Bildschirm starre oder im Kino sitze oder vorm Fernseher. Es verschwimmt manchmal so sehr, dass die Brille es nicht mehr ausgleicht.

Mehr bewegt oder weniger?
Definitiv mehr im Sinne von zu Fuß gehen. Der irrsinnige Verkehr in Luxemburg hat also auch sein gutes.

Mehr Kohle oder weniger?
Mehr verdient als das Jahr davor. Aber insgesamt bleibt es im Durchschnitt über die Jahre hinweg gleich, auch wenn es mal wie im Jahr davor schwankt.

Mehr ausgegeben oder weniger?
Gleichgeblieben

Der hirnrissigste Plan?
Ich würde ihn nicht als hirnrissig bezeichnen. Andere hätten das vielleicht nicht getan. Doch ich wollte es noch einmal wissen und habe mich noch einmal auf die große Reise begeben, auf der ich ja jetzt bin.

Die gefährlichste Unternehmung?
Da fällt mir nichts ein.

Die teuerste Anschaffung?
Das Einrahmen der Vivian Meier Bilder.
Da hab ich echt geschluckt.

Das leckerste Essen?
Hostellerie du Grünewald. (immer noch)

Das beeindruckenste Buch?
Die Biografie von da Vinci

Das enttäuschendste Buch?
Es gab keines

Der ergreifendste Film?
Es gab dieses Jahr keinen der mich so von Hocker gehauen hat. ‘Jocker’ möchte ich fast sagen, doch ihn als Lieblingsfilm zu bezeichnen wäre nicht richtig.

Die beste Musik?
Jonathan Jeremiah – Good Day
Vendredi Sur Mer – Premiers Émois

Das beste Theater?
In Luxemburg habe ich mir wenig angesehen. Wenn dann wäre es ‘Chicago’ in Melbourne.

Die meiste Zeit verbracht mit…?
Der A. der N. und der D.

Die schönste Zeit verbracht mit…?
Der D. in St. Jean.
Das stand schon letztes Jahr hier und auch ist für dieses Jahr der Fall. Aber die Zeit jetzt am Ende in Melbourne mit dem H. und er M. war auch sehr sehr schön.

Vorherrschendes Gefühl 2019?
Mit der eigenen Kraft neu und anders haushalten

2019 zum ersten Mal getan?
Da fällt mir spontan nichts ein.

2019 nach langer Zeit wieder getan?
Eine innerliche Bilanz gezogen und so manches das ich immer für wichtig und unumstößlich hielt wieder infrage gestellt. Weiter kann ich es nicht ausführen, weil sich so noch nichts geändert hat. Doch wenn diese Veränderungen kommen sollten, lasse ich sie zu.

Dinge, auf die ich gut hätte verzichten mögen?
Den Tod des Cousins meiner Mutter, der N. und einer meiner letzten Verwandten. Das war definitiv zu früh.
Und das tragische Ende von Sophie.

Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte?
Alles etwas gelassener angehen und nicht gleich schon innerlich den Motor von Null auf Hundert binnen wenigen Sekunden hochfahren.

Das schönste Geschenk, das ich jemandem gemacht habe?
Das klingt jetzt seltsam, aber das waren ein paar Ohrringe und ein Kaschmir Hoodie.

Das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat?
Das hier:

2019 war mit 1 Wort…?
Reflektiert.

Vorsätze für 2020?
Dass ich Dinge zulassen werde, die ich sonst nie zugelassen hätte. Vielleicht öffnet das ja neue Türen…