Ein Foto hab ich noch, das es nicht den in den 12von12 schaffte.

Der kleine Buchsbaum, an dem ich lange zweifelte ob er es schaffen würde, denn er war von der Gärtnerei so rigoros zurückgeschnitten worden dass, ich befürchtete er würde sich nicht erholen. Doch er geht ihm gut und treibt wieder aus.

Der Dienstag war ruhig. Am Nachmittag erreichte mich jedoch ein Hilferuf per Telefon. Eine Arbeitskollegin die zur Zeit an einem Filmset arbeitet und die in Quarantäne muss, weil ein Darsteller positiv getestet wurde. Ob ich übernehmen könnte. Mein Test dürfte aber keine Woche alt sein (was nicht der Fall ist) und es wäre für unbestimmte Zeit, was ich leider auch nicht kann, wegen anderer Projekte.
Da holt einen die Realität ganz schön wieder ein. Puh!

***

Im folgenden Video erklärt Kazu Hiro seinen Beruf, anhand des Films Bombshell. Im Prinzip ist er Maskenbildner wie ich mit dem Unterschied, dass er einer weltbesten ist. Was er kann, kann ich ich nicht und er hat auch eine völlig andere Jobbezeichnung. Er ist Prothesen Designer. Das gehört zwar zur kompletten Ausbildung mit dazu, ist aber eine Spezialisierung, für die es im meinem Alltag kaum bis gar keine Nachfrage gibt. Wenn ich das wirklich hätte machen wollen, dann hätte ich nicht in Luxemburg bleiben dürfen.
Im Video erklärt er wie man das heute macht und wie sehr die digitale Technik, vom 3D Laser Scan und Print ihm den Job erleichtert hat.
Das muss man den Amerikanern lassen. Wenn sie perfekte Arbeit wollen, dann zahlen sie auch den Preis dafür.