Da ich am Dienstag in einer No Art Sendung mitmache musste ich mich heute dafür ein wenig vorbereiten. Ich werde eine 500 Seiten Starke Schwachte vorstellen. Mehr darüber morgen.

Gegen halb zehn hatte mein Gefährt ein Termin in seinem ureigenen Wellnesscenter. Also musste ich notgedrungen mit hin. Eine Innen- und Außenreinigung war bitter nötig.

Währenddem sich das Gefährt hegen und pflegen ließ, ging ich hinüber zu meinem Supermarkt des Vertrauens, an dem auch ein kleines Restaurant angeschlossen ist. Dort gab es einen Becher Kaffee und ich setzte mich damit auf die Terrasse und schrieb schon ein wenig hier im Blog vor. Das Viertel an sich ist nicht spannend, denn es ist eine Gewerbe- und Industriezone in der zur Zeit viel abgerissen wird. Auch der Matratzenladen in dem ich mal Kunde für die kleine Wohnung war, ist nicht mehr da. Das ganze Gebäude sieht verlassen aus und wird sicherlich dem Bagger zum Opfer fallen. Dort fand ich aber zu meiner großen Überraschung eine Popup Gallerie von Valerius.

Darin ausgestellt werden die neuesten Bilder von Eric Mangen, der hierzulande kein Unbekannter ist.

Durch die großen Panoramafenster konnte ich das Foto oben machen, das fast so aussieht als ob ich die Ausstellung besucht hätte, doch sie hatte geschlossen.

Eric Mangen stammt aus dem Streetartbereich und hat sich hier vor allem mit Neonfarben ausgetobt. Es ist nicht so ganz mein Ding, aber wem es gefällt; die Gallerie ist am Wochenende nach Terminvereinbarung noch bis zum 16. Juni zugänglich.

Zum Mittagstisch fuhr ich fix in die Oberstadt zum Renert und anschließend ins Theater. Ich betreue dieses Stück zur Zeit, sah heute den ersten Durchlauf und war sehr begeistert. Haltet euch ran denn es gibt sehr wenige Plätze.

Am Abend bekam ich die Schlüssel der kleinen Wohnung zurück. Der R. der jetzt so lange dort war, zog aus, weil er mit seiner Frau eine größere Wohnung braucht wegen dem Nachwuchs. Doch er verlässt sie ungern, weil er dort, wie ich auch, sehr schöne Jahre verlebt hat.

***

Heute im Wort: Die Flucht der Luxemburger über die Grenze.

Nichts treibt die Luxemburger so sehr um wie der überhitzte Wohnungsmarkt… Verwundern kann das nicht angesichts der astronomischen Preise, die auf dem Wohnungsmarkt inzwischen gefragt werden. Laut der Statistikbehörde Statec liegt der Durchschnittspreis eines Hauses im Kanton Luxemburg bei rund 1 350 000 Euro. Je weiter man sich von der Hauptstadt entfernt, desto günstiger wird es zwar, aber im Landesdurchschnitt müssen Hauskäufer knapp 900 000 Euro berappen…

Für meine Luxi-leser nichts neues. Ich selbst kann mich mehr als glücklich schätzen dass ich Besitzer und nicht Mieter bin. Doch wollen das auch viele meiner Freunde und Bekannte werden und darum wandern viele ins nahe Ausland ab.

Der Spitzenreiter ist Frankreich mit aktuell fast 28000 Einwohnern aus dem Großherzogtum.

In meinem nahen Umfeld habe ich aktuell drei Menschen die das vor kurzem getan haben oder tun werden.

Ja, Luxemburg ist ein begehrenswertes Ziel, aber nicht um jeden Preis.