Mittwoch ohne Markt. Er sehr wohl da, doch ich war nicht hin.

Ich erwachte weit vor 7:00 Uhr und vor dem Baustellenkrach, der mich heute aber nicht weiter störte, da er weiter weggezogen ist. Dafür habe ich jetzt einen Abgrund vor dem Haus mit großen Metallplatten belegt. Da muss ich jetzt alle Nase lang mit dem Wagen drüber fahren wenn ich raus will. Morgen werde ich das wohl zum ersten mal tun. Ich werde berichten.

Ich arbeitete eine Reihe von Emails ab und schrieb das gestrige Posting.

Bereits gegen 11:00 Uhr hörte ich den Schlüssel in der Tür! Die Putzhilfe war sehr früh da. Und sie brachte mir etwas aus dem Urlaub mit das ich sehr sehr mag, ich möchte fast sagen zu sehr. Vor Jahren brachte sie mir einmal eine portugiesische Spezialität mit: Cavacas de Pombal. Im Jahr darauf kam sie hiermit:

Sie sind wesentlich kleiner als die Cavacas de Pombal und mit einem Happs im Mund. Sie geben einem ‚gute Gefühl‘ dass man etwas luftig leichtes gegessen hat, da sie sofort im Mund schmelzen ohne große Schäden. Ha! Da die Putzfrau wusste, dass ich sie sehr mag, hat sie mir gleich 2!!! Tüten voll mitgebracht. Sie sind die ultimative Begleitung zu einer Tasse Kaffee und weil sie so locker luftig sind, ist es mit einem natürlich nicht getan. Auf einer Suchtskala von 1-10 ordne ich sie bei einer glatten 9 ein!

Mittagstisch im Renert. Ein Salat mit kaltem Hühnchenfilet. Nichts besonderes aber sehr gut.

Unterwegs dorthin hörte ich ein Album von einem Musiker von ich seit sehr vielen Jahren nichts Neues gehört habe und mir nicht einmal sicher war, ob er überhaupt noch lebt. Gordon Lightfoot. (Ja, er lebt noch und ist inzwischen 82) Ich lernte ihn durch Tante Gritty kennen auf eine sehr seltsame Art. Es muss Anfang der 80er gewesen sein. Sie führte damals bei der Caritas den Bekleidungsladen für Bedürftige wo man gebrauchte Kleidungsstücke abgeben konnte. Sehr oft wurden auch andere Artikel in den Kisten abgegeben zum Beispiel alte Schallplatten und Kassetten. Tante Gritty brachte mir eines Tages von dort Gord‘s Gold mit. Ich kannte den kanadischen Troubadour gar nicht. Ich mochte die Musik auf Anhieb, obwohl ich zur der Zeit nicht ein einziges Wort verstand, weil ich kein Englisch konnte. Ich glaube nicht einmal dass Tante Gritty wusste was sie mir da mitgebracht hatte.

Ich erinnerte mich an die Schallplatte und fand sie auch gleich bei Apple Music. Und als ich zum Renert ging, kamen die Bilder aus der Vergangenheit hoch. Mein kleiner knallroter Plattenspieler von Universum, den ich mir eisern zusammengespart hatte. Mein kleines Zimmer das ich mochte und hasste, weil es Rückzugsort und Gefängnis zugleich war. Diese Erinnerungen aus meiner Teeniezeit gehören zu mir wie heute meine grauen Haare. Sie schmerzen nicht mehr aber ganz gleichgültig lassen sie mich auch nicht.

Eine kleine Runde durch die Stadt.

Dann setzte ich mich eine Weile auf die Terrasse vom Vis-a-vis und las im mitgebrachten Buch von Alan Bennett.

Zwischendurch schaute ich den Passanten zu. Es ist schon erstaunlich wie das Publikum und den Straßen wechselt, jedes Jahr um die gleiche Zeit, wenn die Schobermesse stattfindet auch wenn sie dieses Jahr nur im Miniformat da ist. Man hört viel Luxemburgisch von Gestalten bei denen man sich das nicht erwarten würde. Man merkt sofort dass es keine Stadtbewohner sind.
Wer übrigens sämtliche Fahrgeschäfte vom Fun um Glacis erleben möchte on und off ; kirmesfanmopohl hat alle besucht und es gibt eine wunderschöne Aussicht über die Stadt vom Hangover Tower.

Plötzlich stand meine Nachbarin, die S. neben mir, samt dem Kinderwagen. Wir wohnen wahrlich nur wenige Meter auseinander und doch laufen wir uns seltenst über den Weg. Das letzte mal dass wir wirklich ein paar Stunden miteinander verbracht hatten war bei mir in meiner Wohnung, als wir den neuen Restaurantservice für die Revue testeten. Sie hatte just erst entbunden und es war ihr allererster Ausgang ohne Baby und ohne Mann. Sie konnte nicht glücklicher sein.
Wir liefen gemeinsam zurück durch den Park und redeten über ihre und meine Projekte. Wir sind in der gleichen Branche, haben aber schon lange nicht mehr gemeinsam an einem Strang gezogen. Es wird Zeit dass sich das ändert.

Daheim setzte ich mich ein Weile hin schaute mir eine alte Serie an die ich schon lange nicht mehr gesehen hatte. Waiting for God mit der großartigen Stephanie Cole.