Früh wach geworden und ein wenig weitergedöst.

Alles fix und fertig verblogt und mich dann fein gemacht für eine kleine Runde durch die Stadt. Dabei gelernt dass der 2. Weihnachtstag, anderweitig Boxing Day genannt, in Luxemburg heißt er Stephesdag, in Frankreich jedoch kein Feiertag ist. Es war es dieses Jahr weil er auf einen Sonntag viel, doch weil es in St. Jean eh keinen richtigen Sonntag gibt und hier immer alles geöffnet ist, war das auch heute der Fall.

Ich kaufte mir ein paar neue Pantoffeln weil die daheim nicht mehr vorzeigbar sind und so ausgelatscht wie selten andere Treter. Also gab es hier in Espadrille Laden Bayona ein paar Neue. Die gefütterte Sohle kann man herausnehmen und durch eine andere ersetzen.

Später gab es einen Kaffee in der Bar de la Marine und ein kleines Mittagsessen.

Danach ging ich zurück zur Wohnung und versuchte ein wenig an einem Text zu arbeiten. Doch ich fühlte mich sehr wenig inspiriert dazu.

Also las ich weiter in dem neuen Bernhard Schlink.

Irgendwann hatte ich genug damit und fing eine Recherche auf Internet an um den Namen der Straße in die D. die Wohnung hat. Ich ging nämlich gestern an dem Straßenschild vorbei und sah dass der Mann Martin de Sopite, nachdem die Straße benannt ist, ein Walfänger war, im 17.Jahrhundert. Er erfand ein neues System bei dem das Walfett gleich auf dem Schiff geschmolzen werden konnte. Interessanterweise gibt es auch eine See- und Reisekrankheit, die noch wenig erforscht ist mit dem Namen Sopite-Syndrom und 1976 vom Naval Aerospace Medical Research Laboratory so benannt wurde. Es beschreibt eine Reihe von Symptomen die dabei auftreten können und danach auch noch anhalten. Ob sie dabei auf den gleichen Seeman Bezug nehmen, wird nicht erwähnt.

Am Abend kamen der S. mit seiner Freundin L. vorbei und wir gingen gemeinsam ins Kino. Auf dem Programm: The Matrix Resurrections

Der Film braucht ein Weile bis er in Gänge kommt. Dann kommt der Moment in dem ich dachte, dass wir eine fast identische Kopie des ersten Films geliefert bekommen, doch das ist es dann doch nicht. Verschiedene Darsteller wurden ausgetauscht und mit jüngeren “Versionen” besetzt. Insgesamt tut es mir nicht leid dass ich ihn gesehen habe, doch er ist an manchen Stellen einfach zu lang. Es gibt vor allem drei Kampfszenen in denen ich mich nach den ersten zwei Minuten langweilte, weil man ja wusste aus was es hinauslaufen würde (eine davon befindet sich im Trailer) und ich putze mir derweil die Brille. Ein paar lustige Einlagen gibt es ebenfalls, aber mit fast zweieinhalb Stunden einfach zu lang. Am meisten regte mich auf, dass es am Ende wieder darauf hinausläuft als ob es noch eine fünfte Folge geben wird. Hoffentlich nicht!