Vielen lieben Dank für all die Glückwünsche zum Bloggeburtstag. Die Kaltmamsell hat es wohl am besten in den Kommentaren beschrieben. Es war in der Tat eine Zeit die einzigartig war.

***

Morgens auf dem Markt eine mir unbekannte Zitronenart gefunden . Blutzitronen.

Nach ein wenig Recherche herausgefunden, dass es sich wahrscheinlich um eine Unterart der Cedrat, bzw. der Zitronatzitrone handelt, die ich vor allem von Korsika her kenne. Nur dass die eben, wie die Blutorange, eine Blutzitrone ist. Cedrat sind sehr viel dicker in der Schale als übliche Zitronen und haben sehr viel weniger Fruchtfleisch. Sie werden vor allem zur Herstellung von Likör verwendet. In Korsika kann man ihn an fast jeder Straßenecke kaufen. Mein Obsthändler hatte eine Frucht aufgeschnitten da liegen und in der Tat, die Schale ist dicker aber es gibt auch ein größeren Fruchtanteil, so dass ich hier den Abrieb wie den Saft gebrauchen kann.

Ich kaufte mir auch noch ein Kilo Minneola die ich sehr mag auch zum Auspressen. Einen schnellen Kaffee mit der D. im Torino und ein paar kleine Einkäufe im Alima.

Daheim legte ich mich nochmal eine Weile hin und schlummerte noch mal weg, weil ich die Nacht durch schlecht geschlafen hatte.

Am Abend dann Raclette im Vins Fins! Yeah!
Die D. und die N. in Begleitung von Darwin kamen mit.

Es war ein ausgelassener Abend mit herrlichem Raclette. 18 Jahre sollte man schließlich feiern. Jeder hatte eine Art Stöfchen die mit Kerzen den Käse zum schmelzen bringen und ganz hervorragend funktionieren. Zudem, und das ist schon sehr großartig, werden die Dinger heiß genug aber nicht so heiß, dass alles nach gebratenem Käse riecht. Zur Feier des Tages gab einen wunderbaren Cremant von Sunnen-Hoffmann, einem kleinen biologischen Winzer, der ganz ausgezeichnet schmeckte und, weil bio, keinen Brummschädel verursachte.