Beim letzten Familienalbum Foto hatte ich berichtet, dass ich eine Kiste mit Fotos entdeckt hatte, an einer Stelle in der keine vermutete. Hier ein weiteres Foto aus der Kiste:

Mein Bruder Gilles im März 1994, das einer Erklärung bedarf.

Ich war etwas erstaunt als ich das Foto fand, denn ich kannte es nicht und es gibt nicht sehr viele Bilder von Gilles aus seinen letzten Jahren, denn er ließ sich nicht gerne ablichten.

Als mein Vater 1988 strab, stellte meine Mutter umgehend das Kochen ein. Sie hatte keine Lust mehr. Nicht ganz wohlgemerkt, doch die sonntäglichen Famileinzusammenkünfte, die bei uns Kult waren, wurden nicht mehr von ihr bekocht. Entweder gingen wir allesamt ins Restaurant oder es wurde geordert. Nur für ganz spezielle Gelegenheiten schwang sie noch den Kochlöffel.
Das Foto oben musste bei einer von diesen Gelegenheiten entstanden sein, als mein Bruder zum Restaurant fuhr und das Essen abholte. Es waren die großen Servierplatten der Gaststätte, die dann am Tag darauf wieder sauber abgespült zurück gebracht wurden.