Es wundert mich und ich fragte mich eben selbst warum ich noch nicht darüber geschrieben habe. Es ist zur Zeit mein Lieblingsrestaurant in Luxemburg. L’Annexe war ursprünglich die Annexe des Sternerestaurants Clairfontaine mitten in der Stadt. Es wurde inzwischen verkauft, ist jedoch in der Qualität gleich geblieben. Die Speisekarte ist nicht sehr groß, dafür wechseln die Gerichte recht häufig. Einen Stern im Michelin verdient es nicht, was auch nie das Ziel war, aber die Küche ist ganz im Sinne einer gehobenen französischen Küche. Die Preise sind daher auch recht moderat. Die Kellner sind sehr zuvorkommend und nett, was in Luxemburg leider eine Seltenheit ist. (Aber das ist ein anderes Thema und wird demnächst einmal gesondert behandelt) Ich gehe gerne hin, bisweilen auch sehr gern alleine, weil ich dann solche Beiträge wie diesen hier schreiben kann.

Da ich das Foto zu später Stunde mit “Hipstamatic” gemacht habe und auf der Terrasse saß, siebt es aus als ob es eine Kaschemme ist. Und doch gibt es genau das wieder was ich empfinde. Ein Ort der der von aussen gesehen etwas befremdlich wirkt, und doch etwas anheimelndes hat und indem man sich wohlfühlt.