Vor 10 Jahren arbeitete ich auf einem Theaterstück mit dem Titel: E Wäibierg an Alaska. Es lief auf einer kleinen Bühne in Redange im Inoui, das schon seit langem seine Tür geschlossen hat. Das Stück war ein riesiger Erfolg mit über 50 Vorstellungen. Es handelte von einem Paar (gespielt von Monique Melsen und Marcel Heintz) und die Geschichte geht los 3 Tage nachdem beide ihre wohlverdiente Rente angetreten haben. Sie wollen reisen und die erste Reise geht nach Alaska…

10 Jahre später erleben wir das gleiche Paar wieder auf der Bühne. Wéi wäit nach bis Alaska, ist die die Fortsetzung vom ersten Stück.

Vorgestern fand die Premiere im Kulurhaus Niederanven statt. Ich saß im Saal und mir wurde ganz wohlig warm ums Herz die beiden Charaktere nach so vielen Jahren wiederzusehen. Mag sein dass ich vorbelastet bin, aber ich habe mich herrlich amüsiert den beiden zuzusehen und ein ganzer Saal der sich schier bog vor Lachen kann ja auch nicht irren. Ein großes Kompliment auch dem Autor Jay Schiltz der ein wahrer Meister im Dialogschreiben ist.

Es gibt nur eine Matinee für die man Karten bekommen kann im Kulturhaus Niederanven. Alle anderen Vorstellungen sind bereits ausverkauft. Doch da das Stück bis März 2015 auf Tournee geht, gibt es für jeden eine Gelegenheit es sich anzusehen.