Ich dachte mir, dass ich mir für die Wintermonate ein Bouquet an Fernsehsendern freischalten würde, weil ich in der dunklen Jahreszeit verstärkt zu hause bin. Da ich in den 110 Sendern die ich eh schon zur Verfügung habe schmerzlichst englische Sender vermisse, war die Wahl schnell getroffen. Das sogenannte “World” Bouquet” der “Télé vun der Post”, das als das englische Senderpaket bezeichnet wird, schaltete ich mir frei und erhielt für 12 € pro Monat, zehn weitere Sender wovon einer doppelt ist.  Die letzten Tage habe ich mich mit diesen Sendern befasst und das Ergebnis ist… ernüchternd bis niederschmetternd.

TCM & TCM HD, Turner Classic Movies (nicht zu verwechseln mit TMC Télé Monté Carlo) sind alte Kinofilme und bisweilen eine kleine Schatztruhe an Perlen. Er ist in französisch, aber man kann alle Filme auch in original englisch sehen. Und da es nur Hollywoodfilme sind ist eh alles auf englisch.

Cartoon Network ist ebenfalls die französische Version, die man auf englisch umschalten kann. Ich kannte den Sender noch von der alten Heimat her und freute mich auf Klassiker wie Dexter mit seinem Labor, die Powerpuff Girls, oder Courage der feige Hund. Nichts davon ist noch vorhanden. Es sind lauter sehr seltsame Cartoons, von denen mir nicht einer gefällt.

Boomerang, ein weiterer Cartoon Sender ist theoretisch für jüngere Kinder gedacht. Es gibst viel Shaun the Speep zu sehen und Mister Bean als Comicfigur. Beides Serien die keiner Sprache bedürfen und somit die Umschaltfunktion der Sprache schlechthin unnötig machen.

Nick Jr. ist AUCH ein Cartoon Sender für die ganz Kleinen, ebenfalls umschaltbar von französisch auf englisch. Eine Sendung schlimmer als die andere. Sie sind alles auf mitmachen angelegt auf einem Niveau das kein Mensch im Kopf aushält und ich bin davon überzeugt dass Kinder regelrecht verblöden wenn sie dem länger ausgesetzt sind.

Bloomberg TV ein Börsensender, ist was es ist, und tangiert mich sowas von peripher das es schon fast ein  Lüge ist.

C music TV ist ein Musiksender der sich auf klassische und moderne klassische Musik spezialisiert hat. Hier sind modernisierte Klassik, Filmmusik und Rock goes Klassik zu hause. Ein Sender ohne jegliche Moderation und ich frage mich was er in einem englischen Sender Paket zu suchen hat.

Film box Arthouse ist einer der seltsamsten Sender. Was mich sehr dabei stört, ist dass hier die Programmvorschau nicht funktioniert. Man schaltet also willkürlich in einen Film hinein, von denen ich glaube, dass sie nur teilweise echtes Arthouse sind und eher Schrott. Ich habe mich jetzt mal mit den Homepage befasst und es scheint dann noch nicht alles Schrott zu sein… ich werde das im Auge behalten.

BBC Entertainment war der Sender warum ich das Paket eigentlich genommen habe. Ich kannte ihn bereits. Doch zeigt er viele Serien deren Rechte bereits weltweit verkauft wurden. Das ist sehr schade, denn ich hatte mir neuere Sachen erwartet.

Und jetzt meine Damen und Herren kommen die beiden Sender weswegen dieses Paket keinen Heller mehr Wert ist.

Fashion TV. Oh…My…Good. Wenn man das für eine Stunde ansieht, sinkt der IQ fühlbar. Es gibt nur Satements von Modells und anderen Leuten die einem sehr strikten fast diktatorischen Mode- und Schönheitsideal entsprechen. Es ist nicht mal informativ in Sinne dass man erfährt welcher Modemacher gerade welche Kollektion entworfen hat. Es geht schlicht und ergreifend um Glimmer und Glitter und wie toll das funkelt und aussieht und wie es hinter den Kulissen einer Modenschau aussieht. Wenn ich als Maskenbildner dort arbeiten müsste hätte ich schon lange Attentat verübt.

E! Entertainemnt ist der aber mit Abstand der schrecklichste Sender und präsentiert nur die verkrüppelten Auswüchse einer übersättigten Gesellschaft. Es ist der Homesender von Sendungen wie die Kardashians oder die Casting Show von Diane von Fürstenberg. Ich erinnerte mich an eine Reportage die ich vor langen Jahren im Rolling Stone Magazin gelesen habe, in der ein Journalist sich eine Woche lang in einem Hotelzimmer einsperrte und 24 Stunden am Tag MTV laufen ließ und sonst keinen Kontakt mit der Außenwelt hatte.  Wenn er den Versuch mit E! Entertainment gemacht hätte, wäre er zum IS übergelaufen. Davon bin ich überzeugt. Die schlimmste Sendung  war “New Money”. Eine Sendung in der unbekannte Neureiche sich vorführen lassen wie viel Geld sie für Dinge ausgeben, die sie nicht brauchen.  Mir vielen keine Adjektive mehr ein die die Schlechtigkeit dieser Sendung und Senders bezeichnen könnten.

Fazit: Ich werde das Paket wieder abbestellen.