Mein Wecker klingelt jeden morgen um sieben, selbst dann wenn ich morgens nicht aufstehen muss. Es gibt meinem Leben ein Rhythmus grade jetzt in der letzten Zeit da die Tage kürzer werden, ansonsten würde ich die Morgende komplett verschlafen. Heute morgen ist mir zum ersten mal aufgefallen, dass die Straßenbeleuchtung noch brennt wenn ich erwache. Ich habe genau gegenüber meines Schlafzimmerfensters eine Straßenlampe stehen, die es mir Sommer wie Winter nie erlaubt die Vorhänge ganz offen zu lassen. Ich ziehe sie zur Kopfseite des Bettes hin immer ein Stück zu.

Wenn der Wecker wie heute so früh klingelt (bei mir piept er, um genau zu sein) bleibe ich meistens liegen, höre Radio, oder wie jetzt die Stille der Straße, ohne Fahrzeuggeräuche jedoch mit allen anderen Geräuschen. Das Krächzen der Raben, die Absätze der Stiefel eines Fußgängers, und dazwischen immer wieder,die Vögel, aber eben weniger als im Sommer.

Guten Morgen Dunkelheit