Ich war über die Osterfeiertage nicht in Luxemburg sondern in Münster. Eine Stadt die ich so wahrscheinlich nie besichtigt hätte, wenn meine bessere Hälfte nicht dort wohnen würde.

Während meines Aufenthaltes kam mir die Idee doch einmal ins Kino zu gehen. Der Film: The Second Best Exotic Merrygoldhotel. Er lief nicht wie erwartet im Cineplex sondern im Kino am Schlosstheater. Die bessere Hälfte stöhnte auf weil es parkplatztechnisch etwas blöd wäre. Doch der Besuch sollte sich lohnen, dem Film wegen und der Location wegen.

Das Gebäude stammt aus den 50er Jahren und steht unter Denkmalschutz. Die Bar in der Eingangshalle hat gleich etwas sehr Anheimlendes und man glaubt, John Draper musste gleich um die Ecke kommen. Der Große Saal hat noch ein Vorhang vor der Leinwand alles in dezenten Beigetönen, herrlich altmodisch aber wunderschön.

Ich dachte dabei wehmütig an die verschwundenen Kinos in Luxemburg. Das Marivaux, das Victory, das Eldorado…. Unendlich schade dass sie für immer verschwunden sind.