Immer wenn ich größere Fahrten vor mir habe, suche ich mir um die Zeiten nicht völlig nutzlos als nur mit Fortbewegung verbringen ein Hörbuch aus. Auf der Fahrt nach Münster hörte ich die ungekürzte Lesung Dunkelsprung von Leonie Swann, gelesen von meiner Lieblingsvorleserein, Andrea Sawatzki. Ich war von ihren Schafen aus ihren beiden vorigen Romanen, Glennkill und Garou begeistert. In Dunkelsrung geht es aber um etwas völlig anderes. Es ist die Geschichte von Julius Birdwell, Goldschmiedemeister, Flohzirkusdirektor und unfreiwilliger Einbruchskünstelr der jedes Schloss zu knacken vermag. Doch als eines Tages seine Flöhe durch seine Schuld in einer frostigen Nacht alle umkommen, bricht für ihn eine Welt zusammen…

Leonie Swann hat das Zeug dazu einen richtig großen Hit zu landen wie einst J.K. Rowling mit Hary Potter. Sie beschreibt in Dunkelsprung einen Parallelwelt, die absolut ausbaufähig ist. Ihre Charaktere sind gut beschrieben und ich könnte mir vorstellen sie einem weiteren Roman wieder zu treffen. Das Buch endet nämlich mit einem gewaltigen Cliffhanger, so dass ich mir vorstellen kann das es noch nicht zu Ende ist.